Aktuelles aus der Feuerwehr Heek

Ehrung des Landes NRW

Über ein Jahr ist es her, dass in NRW und im Ahrtal eine Starkregenkatastrophe sich ereignete. Am Dienstag, den 06.09.2022 fand in der Westmünsterlandhalle Heiden die Ehrung der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Kreis Borken statt, die im Juli 2021 bei der Starkregenkatastrophe Hilfe geleistet haben. Grußwörter erreichten uns am Dienstagabend von Heike Wermer MdL, Dr. Kai Zwicker (Landrat Kreis Borken), Stefan van Bömmel (Kreisbrandmeister) und der Heidener Bürgermeister Dr. Patrick Vosskamp. An der Ehrung nahmen 8 Kamerad*innen der Feuerwehr Heek teil und nahmen dankend eine altsilberne Medaille und Urkunde entgegen. Nach der Ehrung konnten sich die rund 260 Kamerad*innen noch einmal über das Erlebte austauschen.

Rückblick:

Am Morgen des 15.Juli 2021 wurden auch wir über die Kreisbereitschaft Nord alarmiert und machten uns mit 9 Kamerad*innen von der Feuerwehr Heek, gemeinsam mit anderen Wehren auf, um in den betroffenen Gebieten zu Helfen. Unser Einsatzort war das Dorf Odendorf im Swisttal. Bereits die Einsatzfahrt nach Odendorf war eine Herausforderung. Überflutete Straßen, gesperrte Autobahnen und eingestürzte Brücken machten aus einer geplanten 2,5 stündigen eine ca. 6-stündige Einsatzfahrt. Nachdem wir (Kreisbereitschaft Nord und Feuerwehr Bottrop) dann in Odendorf auf einem größeren Parkplatz unsere Einsatzzentrale, Verpflegungszelt etc. aufgeschlagen hatten, fuhren wir in die stark betroffenen Wohngebiete. Neben Auspumpen von Kellern, evakuierten wir noch nachts ganze Wohngebiete und trugen mittels Tragetuch hilfsbedürftige Personen aus ihrer Wohnung. Nach ca. 24h Stunden war für uns der Einsatz im Swisttal beendet.

v.l.: Heinz-Peter Rump, Manuel Haverkotte, Felix Gellenbeck, Stephan Lendring, André Katschker, Markus Reinders, Manuel Hüsing, Johanna Hoffmann (es fehlte Sebastian Hartmann)