Großübung

Für die Kameraden des Löschzuges Nienborg ging es am Samstag nach Ochtup zur jährlichen Gemeinschaftsübung der Löschzüge Ochtrup, Epe und Nienborg. Im Übungszenario wurde ein Bauernhofbrand simuliert: Es kam zu einem Brand im Strohlager, bei dem der Landwirt versuchte, das Stroh zu retten. Dabei verunfallte er mit dem Trecker und klemmte unter dem Fahrzeug fest. Zusätzlich wurden seine beiden Kinder als vermisst gemeldet, die in der Halle gespielt hatten. Die Kameraden rückten gemeinsam aus, um den simulierten Brand zu löschen, den verletzten Mann zu befreien und die beiden Kinder – dargestellt von zwei Übungspuppen – zu retten. Nach der Einsatznachbesprechung im Gerätehaus Ochtrup grillten die Kameraden der drei Löschzüge gemeinsam.

Vor Ort machten sich Vertreter der Politik und des Ordnungsamtes aus Ochtrup, Epe und Nienborg ein Bild von der Lage und dem Vorgehen der Löschzüge.

Im kommenden Jahr organisiert der Löschzug Nienborg die gemeinsame Großübung, die am 12. Juli 2025 stattfinden wird.