Aktualisierung der Hochwasser Informationen

Update 25.12.23 12:30 Uhr

Nachdem in den späten Abendstunden überraschend und lokal begrenzt Regenmengen im Bereich von 11-12 l/qm gefallen sind, hat der Pegel Heek in den frühen Morgenstunden kurzzeitig die Informationsstufe 2 überschritten. Die Bedeutung der einzelnen Informationsstufen ist in nachfolgender Grafik dargestellt.

Quelle: Landesamt für Natur, Umwelt, Verbraucherschutz NRW (www. lanuv.de)

Im Laufe des Vormittages wurde dieser aber bereits wieder unterschritten.

Sie können die Pegelstände auch unter: https://hochwasserportal.nrw/ einsehen.

Die Wettervorhersagen melden ab Mittag wieder leichten Niederschlag, der sich in den späten Abendstunden verstärken soll und in Summe um die 10 l/qm für den heutigen Tag bedeutet.

Da die Pegelstände bis dahin nur unzureichend gefallen sein werden ist mit einer erneuten Überschreitung der Informationsstufe 2 in der Nacht zu Dienstag zu rechnen.

Bis jetzt sind durch die Feuerwehren und Ämter im Zusammenhang mit den Wetter- und Hochwasserereignissen keine Einsätze bearbeitet worden.

Weiterhin bestehen keine konkreten Gefährdungen und es wurden keine weiteren Maßnahmen ergriffen.

Bitte halten sie sich weiterhin an die nachfolgenden Hinweise:

• Die Bevölkerung wird gebeten, bekannte Schwachstellen an Häusern und Liegenschaften im Zusammenhang mit Hochwasser jetzt schon selbständig abzusichern, um unnötige Feuerwehreinsätze zu vermeiden.
  • Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen. Elektrik bedeutet im Zusammenhang mit Wasser eine Gefahr für Leib und Leben.
  • Halten Sie Abflüsse und Schächte frei, damit das Wasser abfließen kann. Gehen Sie nicht an Gewässer, die Hochwasser führen. Flutwellen können Sie überraschen und das Ufer kann einbrechen.
  • Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern.
  • Schwimmen Sie nicht in überschwemmten Straßen! Auch das Durchschreiten von überschwemmten Unterführungen ist lebensgefährlich!
  •  Durch den Druck im Kanal können Schachtabdeckungen hochgedrückt werden. Dabei entsteht ein Sog, durch den eine Person angesaugt werden kann.

Abschließend möchten wir Ihnen einen ruhigen ersten Weihnachtstag wünschen und mit einigen aktuelle Bildern schließen die von der Feuerwehr mithilfe einer Drohne erstellt wurden.