Aktuelles aus der Feuerwehr HeekWissenswertes

Warntag 14.09.23

Heute (Donnerstag, 14.09.2023) findet ein erneuter Warntag in NRW statt. Ab 11:00 Uhr aktivieren Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnvorrichtungen. Bei diesem Warntag werden nicht nur die örtlich bekannten Sirenen heulen, sondern auch die neu entwickelte Warnvorrichtung “Cell Broadcast” wird erneut getestet. Hierbei handelt es sich um eine Warnnachricht, die direkt auf das Handy / Smartphone verschickt wird, damit möglichst viele Bürger:innen in kurzer Zeit erreicht werden. Eine App ist nicht notwendig.

Des Weiteren wird die Leitstelle Borken sich um kurz nach 11Uhr über den Radiosender “Radio WMW” direkt an die Bürger:innen wenden. Diese Funktion ist neu und wird zum ersten Mal getestet.

Informieren Sie bitte alle Menschen, die keinen Zugang zu sozialen Medien haben – insbesondere geflüchtete Menschen, damit hier keine falschen Ängste durch Sirenengeräusche ausgelöst werden.

Ihre Feuerwehr Heek