Wissenswertes

Landesweiter Sirenenprobealarm

Am 08.09.2022 ist es wieder soweit! An diesem Tag wird es pünktlich um 11 Uhr einen landesweiten Sirenenprobealarm geben. Dort werden in ganz NRW die Sirenen getestet und die Bevölkerung für die Bedeutung der verschiedenen Signale sensibilisiert. Denn im Ernstfall ist es wichtig, diese richtig deuten zu können.

Ergänzend werden die Warn-Apps “NINA” (Notfalls-Informations- und Nachrichten App des Bundes) und “KATWARN” per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten.

Während die älteren Kameradinnen und Kameraden früher nur per Sirene oder Telefonkette zu den Einsätzen alarmiert wurden, dienen die Sirenen in der Gemeinde Heek heute noch teilweise ergänzend zur Alarmierung per digitaler Funkmeldeempfänger und Handyalarmierung. In anderen Kommunen werden diese nur noch ausschließlich zur Warnung der Bevölkerung genutzt.

Das Sirenennetz wurde in den vergangenen Jahren weitestgehend durch neue Sirenentechnik ersetzt bzw. umgerüstet und trägt so im Falle eines größeren Brand- oder Katastrophenereignisses zum Schutz der Bevölkerung bei.

Übrigens: nach dem derzeit geltenden Warnerlass findet dieser landesweite Warntag in NRW an jedem zweiten Donnerstag im März und Sep­tember um 11:00 Uhr statt.

Weitere Infos zum Warntag findet ihr hier:
https://www.im.nrw/themen/gefahrenabwehr/warnung