Wissenswertes

AED

AED = „Automatisierter externer Defibrillator“.

Die Erste Hilfe ist allgemein wie auch durch verschiedene Apps wie z.B. CorHelper für ehrenamtliche Ersthelfer:in weiter in den Fokus gerückt.
Aber ein Ersthelfer ist in seinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

EIN AED KANN TODESFÄLLE VERHINDERN

Jährlich sterben in Deutschland über 60.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Die häufigste Ursache dafür ist Kammerflimmern. Ein Defibrillator kann helfen, denn er ist das einzige Hilfsmittel, um das Herz wieder in den richtigen Rhythmus zu bringen.
Ersthelfer prüfen die wichtigen körperlichen Funktionen auf ihre Funktionalität.
Aber was tun wenn keine Atmung vorhanden ist?

Es beginnt die „Herz – Lungen – Wiederbelebung“.

SCHNELLE HILFE – BEVOR DER RETTUNGSWAGEN KOMMT

Ein Rettungswagen braucht durchschnittlich 12 Minuten, bevor er am Unfallort ankommt. Doch kommt es zu Kammerflimmern oder einem Herzstillstand ist jede Minute kostbar! Besonders für Betriebe mit längerer Anfahrtszeit ist ein AED deshalb besonders empfehlenswert.

UNTERSTÜTZUNG IN DER WIEDERBELEBUNG

Ein AED ist nicht nur wirkungsvoller als eine Herzmassage, er ist auch für die Ersthelfer:innen eine Entlastung. Denn der Defibrillator führt selbständig eine Analyse aus. Vollautomatische AEDs lösen zusätzlich auch selbständig den Schock aus.

Diese Defibrillatoren können durch ihre Automatisation auch von Ersthelfer:innen und Laien verwendet werden und Leben retten!
In Zukunft werden diese an allen öffentlichen Gebäuden im Kreis Borken zu finden sein.

Aktuell befinden sich diese in der Gemeinde Heek an den folgenden Stellen:

  • Volksbank Nienborg
  • Volksbank Heek
  • Sportplatz Rot Weiß Nienborg
  • Sportplatz SV Heek
  • Sportplatz SC Ahle

Quelle: https://brandschutz-zentrale.de/defibrillatoren-fuer-den-betrieb