Brandschutzerziehung

Was macht die Brandschutzerziehung?

Feuer übt auf Kinder eine geradezu magische Faszination aus. Doch der allzu sorglose und nicht geschulte Umgang mit Feuer führt jedes Jahr aufs Neue zu vielen Brandopfern und hohen Sachschäden.

Deshalb ist es wichtig frühzeitig mit der Brandschutzerziehung (BE) zu beginnen.​​​

Kinder geraten bei Gefahr leicht in Panik, deshalb ist es wichtig das richtige Verhalten bei Bränden zu erlernen sowie:

1. Das richtige absetzten eines Notrufes, da viele Kinder nicht ihren vollständigen Namen sowie Adresse kennen
  2. Den Kindern erklären was ein Gutes Feuer / schlechtes Feuer ist uvm.

Unser Team der Brandschutzerziehung besteht in der Feuerwehr Heek derzeit aus 10 Kameradinnen und Kameraden

Ansprechpartner:
Nico Vinkelau
E-Mail: brandschutzerziehung@feuerwehr-heek.de

Absolvierte Termine 2023

Brandschutzerziehung mit der A-Jugend vom SC RW Nienborg

Weitere Termine aus 2023

• 26.01. Unterstützung Räumungsübung Bischoff Martin Grundschule ( 3 Kameraden )
  • 07.02. Besuch der Vorschulkinder DRK-Kita durch die Brandschutzerziehung ( 2 Kameraden )
  • 22.02. Unterstützung der Feuerwehr AG der Kreuzschule Heek > Thema Löschtechniken Fahrzeug TLF 4000 ( 3 Kameraden )
  • 23.02. DRK-Kita Vorschulkinder besuchen das Feuerwehr Gerätehaus in Heek ( 2 Kameraden )
  • 25.02. Unterstützung der Feuerwehr AG der Kreuzschule Heek >Thema Fahrzeug und Gerätekunde LF20 Heek ( 2 Kameraden )